Startseite Pressemitteilungen 25 Jahre Landesfrauenrat Thüringen e. V.
25 Jahre Landesfrauenrat Thüringen e. V.

Landesfrauenrat vertritt seit 25 Jahren die Interessen der Thüringer Frauen 

Seit nunmehr 25 Jahren vertritt der Landesfrauenrat als Lobbyorganisation die Interessen von ca. 200.000 Thüringerinnen.

Am 14. Mai 1993 durch 13 Vertreterinnen interessierter Organisationen in Jena gegründet, sind heute 27 Organisationen Mitglied im Landesfrauenrat Thüringen e. V.. Bereits im Gründungsjahr befasste sich der neu gegründete Verband mit der Abschaffung des § 218. „Heute sind wir an dieser Stelle noch nicht wesentlich weiter.“, betont Andrea Wagner, die Vorsitzende des LFR. Doch der Verband ist mit Beschluss der 43. Delegiertenversammlung dem Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung beigetreten und hofft damit für diesen Themenbereich mit mehr Power agieren zu können.

Ein weiteres Thema, mit dem sich der Verband bereits seit seiner Gründung beschäftigt ist die (häusliche) Gewalt gegen Frauen. Gemeinsam mit den jeweiligen Landesregierungen wurde am Hilfenetz für Betroffene und den Förderbedingungen gearbeitet. Doch es ist erschreckend, wie präsent Sexismus und Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft heute noch sind.

Zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte verleiht der LFR Ehrenamtszertifikate an engagierte Menschen in Thüringen, die sich für die Belange der Frauen einsetzten und das auf verschiedenen Ebenen und unterschiedliche Weise. Die Ehrungen nimmt die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familien, Heike Werner in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stiftungsrates der Thüringer Ehrenamtsstiftung vor.

„Die Arbeit im Landesfrauenrat ist von viel Motivation und ehrenamtlichen Engagement geprägt. Zum Jubiläum ist es wichtig, dieses sichtbar zu machen. Gleichzeitig freut es uns, dass der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow zu den Gratulierenden gehören wird und damit den Stellenwert des LFR für Thüringen betont.“, so Wagner.

V.i.S.d.P. und für Rückfragen: Ilona Helena Eisner: 0176/19662307

 
top